Hoppegarten
 
  Volksfeste Hoppegarten e.V.  
     
 
 

Feste feiern aber feste

 
 
Immer ein Spektakel – Die Feuerwehr entzündet das alljährliche Birkensteiner Feuer, umringt von vielen Schaulustigen
Die Vereinslandschaft in Hoppegarten ist durchaus vielfältig. Sport, Kultur, Kunst – wer will, findet ganz sicher etwas, um sich in der Gemeinschaft auch in seiner Freizeit angemessen zu beschäftigen.
Ein Verein allerdings sticht etwas aus den herkömm-lichen Interessengebieten heraus. Sein besonderes Anliegen verspricht schon der Titel: Volksfeste Hoppegarten e.V. Gegründet wurde die Interessengemeinschaft am 10. März 2007. Damals fanden sich acht Hoppegartener zusammen, um das Gemeindeleben zu bereichern. Sie beschlossen, Andreas Eißrig zum Vorsitzenden zu wählen. Sein Stellvertreter wurde Maurice Birnbaum. Neben einer Satzung wurde auf dieser ersten Sitzung auch eine Schatzmeisterin bestimmt: Annegret Klinke. Der Verein wurde am 23. November 2007 unter der Registernummer VR 5282 FF eingetragen. Die Vereinsmitglieder haben in den zurückliegenden Jahren und Monaten einige wichtige Höhepunkt im Hoppegartener Gemeindeleben nicht nur zu großen Teilen organisiert, sondern auch für die gelungene Umsetzung gesorgt
Einfach toll, so ein Feuer in der Abenddämmerung
Dazu gehörten und gehören beispielsweise die Feierlichkeiten im Ortsteil Birkenstein, wenn dort das traditionelle Birkensteiner Feuer – immer Ende April, in diesem Jahr am 30. – gezündet wird. Der Verein Volksfeste organisiert außerdem Kindertagsfeiern sowie den großen und gemeinsamen Aktionstag der Hoppegartener Vereine und des Internationalen Bundes im Haus der Generationen. Was sich der Verein auf seine Fahne schreiben kann, ist der Weihnachtsmarkt, der seit einigen Jahren in der Gemeinde veranstaltet wird. Mit Glühwein, Zuckerwatte und vielen Überraschungen hat es sich weit über die Ortsgrenzen hinweg schon herumgesprochen, dass vor dem Ratssaal in Hoppegarten ein kleiner feiner und sehr gemütlicher Markt abgehalten wird, der stimmungsvoll auf das schönste Fest im Jahr einstimmt. Am 2. und 3. Dezember 2011 fanden im Gemeindesaal Hoppegarten, im Hof des Rathauses und im Haus der Generationen die Festlichkeiten statt. Nach dem Fest ging es es praktisch ohne Pause in der Vereinsarbeit weiter, denn wie schon 2009, 2010 und 2011 bereitete der Verein zum Neujahrstag einen Neujahrsbegrüßungstreff der Bürger auf Einladung des Bürgermeisters am Gemeindesaal mit Musik, Glühwein, Gegrilltem und Überraschungen am Feuerkorb vor.

„Volksfeste Hoppegarten“ e.V.
Ernst-Wessel-Straße 11 • 15366 Hoppegarten
www.volksfeste-hoppegarten.de

 

 

 
Vorwort
Partnergemeinde
Hoppegarten Klassik
Feste feiern
Haus der Generationen
Gut und gern einkaufen
Verein für Bewegung
Eissport-Legende
Pferdesport
Erfolgsgeschichte
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home