Lübbenau/Spreewald
 
  Ein Besuch in Lübbenau lohnt sich!  
     
 
 

Lübbenau - das Tor zum Spreewald

 
 
Von Lübbenau aus beginnen etliche Kahntouren

Schon der Volksdichter Theodor Fontane schrieb einmal: "Man muss die Stadt Lübbenau, den Spreewald und die Umgebung mindestens einmal im Leben besucht haben." Der Dichter hatte Recht.

Lübbenau ist eine Reise wert und das zu jeder Jahreszeit. Die Stadt ist heute der bekannteste und auch der größte Ort des Spreewaldes und wohl jeder, der einmal den Begriff "Spreewald" hörte, verbindet diesen sofort mit einer Kahnfahrt.
Lübbenau ist heute sehr facettenreich. Neben der attraktiven Altstadt, bietet sie moderne Wohnkomplexe, schmucke neue Eigenheimsiedlungen und ist somit ein attraktiver Wohnstandort. Nicht zuletzt ist Lübbenau als staatlich anerkannter Erholungsort bekannt geworden und lockt jährlich viele Gäste an.
Das Tor zum Spreewald, wie die Stadt auch genannt wird, hatte stets berühmte Musiker, Dichter und Denker zu Gast. Einer der bekanntesten ist bis heute der Schriftsteller und Journalist Ehm Welk. Er wohnte vom 1. April 1935 bis zum 16. April 1940 in Lübbenau. In dieser Zeit entstanden Romane wie "Der deutsche Wald", "Die Heiden von Kummerow", "Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer", "Der Hohe Befehl", "Die wundersame Freundschaft" und die "Die Gerechten von Kummerow".
Hier, in der Hauptstadt des Spreewalds, wie die Stadt gleichfalls bezeichnet wird, ticken die Uhren ein wenig anders. Der Besucher, der diesen Landstrich im Schnelldurchgang erleben möchte, hat eigentlich keine Chance alles zu sehen. Der Besucher braucht Zeit und erfährt dafür Ruhe und Erholung pur. Bei einer Kahnfahrt wird dieses direkte Erlebnis, die Natur zu erleben besonders deutlich - aber man braucht eben Zeit. Die Ruhe, denn Motorboote sind im Spreewald nicht unterwegs, ist kaum zu beschreiben.
Durch die im Jahre 2003 erfolgte Gemeindegebietsreform hat die Stadt selbst die Ortsteile Bischdorf, Boblitz, Groß Beuchow, Groß Klessow, Groß Lübbenau, Hindenberg, Kittlitz, Klein Radden, Leipe und Ragow dazubekommen. Heute zählt Lübbenau mit allen Ortseilen etwa 18.000 Einwohner.
Erstmals wurde Lübbenau im Jahre 1315 erwähnt. Doch belegen Funde, dass sie viel älter sein muss. Überbleibsel berichten aus der Zeit um das achte oder neunte Jahrhundert.
Ein in blau schwimmender silberner Fisch zwischen drei sechsstrahligen, silbernen Sternen stellen heute das Wappen der Stadt dar.

 

 
Vorwort
Das Tor zum Spreewald
Ein Bummel am Markt
Sport in Lübbenau
Veranstaltungen
Die Ortsteile
Hopfen und Malz ...
Ein Haus für Mensch und Natur
Ausflug in die Natur
 
 
 
Verwaltung
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home