Lübbenau/Spreewald
 
  Vorwort  
     
 
 

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

 
 

ich freue mich, Ihnen mit dem nun vorliegenden Heft einen kleinen Querschnitt an Informationen aus unserer wunderschönen Stadt mit ihren Ortsteilen präsentieren zu können.

Die Stadt Lübbenau / Spreewald ist ein gastfreundlicher, staatlich anerkannter Erholungsort, der viel Wert darauf legt, dass sich unsere Besucher und neu hinzugekommenen Bürger hier wohl fühlen.

Nach dem Zusammenschluss der einzelnen Gemeinden durch die Gemeindegebietsreform wurde es notwendig, die Informationen, Hinweise und Tipps ein wenig zu bündeln. Ich denke, es ist sehr gut gelungen und somit ein nicht nur informativer, sondern zugleich bunter Wegweiser durch den Ort Lübbenau entstanden. Bekanntes oder weniger Bekanntes werden Sie beim Durchblättern finden und für unsere Gäste ist dieser kleine Ratgeber natürlich doppelt wertvoll.

Die Altstadt und die Neustadt Lübbenau haben sich entwickelt und auch unsere Ortsteile werden von Tag zu Tag schöner sowie interessanter. Lübbenau selbst ist mit seiner langen Tradition eine sehr alte Stadt, zugleich mit aber auch eine sehr junge Stadt mit vielen neuen Häusern, Einkaufszentren, vielseitigen kulturellen Angeboten und attraktiven Sportstätten. Gleichzeitig wissen wir Lübbenauer aber: Unsere urbane Gesellschaft befindet sich in einem langfristigen Wandel und so gibt es auch künftig noch einiges zu tun. Die Kapitel "Stadtumbau", "soziale Stadt" und "lebenswertere Wohnquartiere" werden uns noch eine Zeit lang beschäftigen! Wir gehen mit Optimismus daran, all das zielstrebig zu verwirklichen.

Besonders freue ich mich natürlich, dass sich die Gewerbetreibenden und ortsansässigen Firmen beteiligt haben, denn das Heft hat sich nur durch dieses Engagement selbst finanziert.

Lassen Sie uns also eine Reise durch unsere schöne Heimat unternehmen.

Ihr Bürgermeister
Helmut Wenzel

 
Vorwort
Das Tor zum Spreewald
Ein Bummel am Markt
Sport in Lübbenau
Veranstaltungen
Die Ortsteile
Hopfen und Malz ...
Ein Haus für Mensch und Natur
Ausflug in die Natur
 
 
 
Verwaltung
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home