Lübbenau/Spreewald
 
     
     
 
 

Sport in Lübbenau

 
 
Nachwuchsförderung beginnt
bereits im Kindergartenalter
Die Judoka vom TSG Lübbenau 63 e.V. sind gefürchtete Gegner
Einer der größten Vereine in Lübbenau ist die Turn-und Sportgemeinschaft TSG Lübbenau 63 e.V. Der Verein ist, wie der Name es schon verrät, im Jahre 1963 gegründet worden und ging aus der Vereinigung der bis dahin bestehenden Vereine BSG (Betriebssportgemeinschaft) "Aktivist" und der BSG "Turbine" hervor. Am 1 Mai 1963 gab es mit der Gründung eine "Bündelung der Kräfte" in der damals aufstrebenden Stadt Lübbenau, wie es Kurt Schnürpel (Vorsitzender Turbine) auf der Gründungssitzung formulierte. Zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Kurt Gottschlag gewählt. Diese neue sportliche Kraft in der Stadt vereinigte 591 sportlich aktive Mitglieder.
Die geschichtliche Entwicklung nach der politischen Wende in Deutschland führte auch zu organisatorischen Veränderungen im Verein. So wurde die TSG Lübbenau nach dem Antrag zur Eintragung in das Vereinsregister am 21. Juni 1990 in die "TSG Lübbenau 63 e.V. umbenannt. Sigefried Taubert wurde zum Vorsitzenden Vereins und Axel Kopsch gleichzeitig zum Stellvertreter gewählt. Im Dezember 1995 übernahm Helmut Wenzel die Geschicke der Vereinsleitung. Der Verein hat heute 806 eingetragene Mitglieder, wovon 304 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in insgesamt 17 verschiedenen Sportarten und 25 Abteilungen aktiv sind. Mit Stolz kann der Verein heute sagen, dass er die größte Sportgemeinschaft im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist.
Badminton, Bogenschießen, Fußball, Handball, Judo, Kegeln, Kraftsport, Leichtathletik, Spielleute, Tischtennis, Schach, Volleyball, Aerobic, Gymnastik, Inline Hockey sowie auch der Kita-Sport sind heute innerhalb der TSG die wichtigsten Sportarten. Der Verein stützt sich dabei auf die Abteilungen Tischtennis, Gymnastik, Kegeln und Volleyball sowie die sehr aktiven Breitensportler.
Seit dem 19. November 2001 stehen Axel Kopsch als Vorsitzender sowie Helmut Wenzel an der Vereinsspitze der TSG.

Sportinteressierte können sich jeweils donnerstags von 9-17 Uhr in der Geschäftsstelle der TSG Lübbenau 63 e.V. melden. Telefonischer Kontakt ist unter der 03542/ 2726 möglich. Der E-Mail Kontakt ist unter kontakt@tsgluebbenau.de möglich. Die Geschäftsstelle Fußball ist unter Tel. 03542/80882 zu erreichen.

Das Präsidium der Gründungsversammlung: Gertrud Laeser, Gustav Guba, Kurt Schnürpel, Kurt Gottschlag, Wasil Tanaskowisch (von rechts)



 
Vorwort
Das Tor zum Spreewald
Ein Bummel am Markt
Sport in Lübbenau
Veranstaltungen
Die Ortsteile
Hopfen und Malz ...
Ein Haus für Mensch und Natur
Ausflug in die Natur
 
 
 
Verwaltung
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home