Unser Pasewalk
 
  Theaterkultur der besonderen Art  
     
 
 

Schloss Bröllin - der Hof der 100 Bühnen

 
 
Theaterprojekt "Bildbeschreibung 2003"

Nicht weit von der Stadt Pasewalk steht ein Gutshof, dessen Ausmaße wohl jeden Besucher auf Anhieb beeindrucken kann. Ausgedehnte Feldsteingebäude säumen das 12.000 Quadratmeter große Areal. Ein wenig erhöht wacht über dieses als Baudenkmal bedeutsame Ensemble der Turm des Schlösschens Bröllin, das in Wahrheit kein Schloss ist, sondern ein pommersches Landgut aus dem frühen 19. Jahrhundert, dessen Wurzeln allerdings bis in die Ritterzeit des Mittelalters reichen. 1992 hat hier die Berliner Off-Theatergruppe RA.M.M. das Landgut für sein Theater entdeckt und den Grundstein gelegt für eine Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht. Heute leistet der Verein "schloss bröllin e.V." als Nachfolger der inzwischen aufgelösten Theatergruppe Aufbauarbeit für ein Projekt, das innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns als Paradebeispiel für die erfolgreiche Verknüpfung von Kultur und Arbeit fungiert: Schloss Bröllin ist Auftraggeber für die Region und Partner verschiedenster kultureller Einrichtungen mit besonderem Schwerpunkt im naheliegenden Polen, aber auch die Kontakte mit der Stadt Pasewalk werden weiter ausgebaut und vernetzt.
Im Schloss finden viele Veranstaltungen statt: neben dem groß angelegten Tanzfestival "eX...it!", das dieses Jahr als Begegnung von zeitgenössischem Tanz und Butoh konzipiert war, oder interdisziplinären Symposien wie "AMORT" (zum Thema "Kunst im Außenraum") vergibt Schloss Bröllin ein halbes Dutzend Aufenthaltsstipendien, für das sich freie Gruppen bewerben können. Zu den Theaterproduktionen dieses Herbstes gehört ein Projekt mit dem Titel "Bildbeschreibung 2003"; Regisseurin Susanne Truckenbrodt erarbeitet dabei in Anlehnung an Heiner Müller ein Stück, in dem Laien aus Pasewalk auftreten, die aus möglichst unterschiedlichen sozialen Gruppen kommen sollen.

schloss bröllin e.V.
Dorfstraße 3 o 17309 Bröllin
Tel. 039747/50235 o Fax 039747/50302
www.broellin.de

 

 
Vorwort
Fernsehen für die Region
Pasewalks Geschichte
Sankt Marien
Kulturinterview
Lokschuppen
Badespaß im Lindenbad
Schloss Bröllin
Besuch der Vorfahren
Ausflugtipps
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Med. Dienste
 
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home